Stetige Verzinsung

Neue Frage »

Edekaner Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Verzinsung
Meine Frage:
Hallo, meine Frage gehört zu folgender Aufgabe:

Eine zehnjährige Anleihe hat einen Nennwert von 1000 und eine jährliche Zinszahlung von 4,125%. Wie hoch muss der Preis der Anleihe sein , wenn die Rendite bis Fälligkeit 5% beträgt. Berechne mit stetiger Verzinsung.

Meine Ideen:
Ich bin mir hier nicht sicher wie das mit der stetigen Verzinsung gemeint ist (die "normale" Berechnung ergäbe ja einen Kurs von 932,43). Wie soll aber eine jährliche Zinszahlung in Verbindung mit der stetigen Verzinsung, die ja unendlich ist funktionieren? Wenn ich stumpf alle jährlichen Zinszahlungen inkl. Rückzahlung abzinse bekomme ich ja einen Kurs von ca. 1343. Ist das so gemeint?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Verzinsung
x+ 41,25* Summe (n=0 bis 10) e^(0.05*n) = x*e^(0,05*10)

x= 909,38

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%...9+%3D+x*e%5E0.5
Edekaner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Verzinsung
Vielen Dank erstmal.

Was ich daran noch nicht ganz begreife ist:
1. warum muss ich n=0 mit aufnehmen und
2. wie wird die Rückzahlung hier behandelt
3. wie komme ich von den 589,936 am Ende auf die 909?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »