Konstante Lösungen einer DGL und AWPK

Neue Frage »

ixam115 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante Lösungen einer DGL und AWPK
Hallo an alle

ich habe eine Hausaufgabe mit der ich nicht ganz weiter komme.

Für die folgende DGL sollen die konstanten Lösungen gefunden und ein AWP y(1)=1 gelöst werden.




a, konstante Lösungen: y' = 0 ist klar.

einzige Frage hier. Was passiert bei x=0?

b, Anfangswertproblem:

1. Trennung der Variablen

2. Integrieren

3. Konstante bestimmen indem man x und y einsetzt.

Mein Problem ist der 2 Punkte. Ich bekomme die linke Seite nicht integriert. Hab ich ein Fehler gemacht, oder gilt die Prozedur nur für lineare DGL und ich muss es einfach erklären das irgendwas nicht gegeben ist?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante Lösungen einer DGL und AWPK
Zitat:
Original von ixam115
einzige Frage hier. Was passiert bei x=0?

Hm. Was willst du mir damit sagen? Die Frage ist doch eher, für welches (konstante) y die rechte Seite der DGL = Null wird.
ixam115 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante Lösungen einer DGL und AWPK
Naja solange x ungleich Null ist, gibt es die Nullstellen y=0, y=1, aber für x=0 ist ja jedes y wahr.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante Lösungen einer DGL und AWPK
aber so eine konstante Lösung muss in x=0 schließlich differenzierbar sein
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante Lösungen einer DGL und AWPK
Zitat:
Original von ixam115
Naja solange x ungleich Null ist, gibt es die Nullstellen y=0, y=1, aber für x=0 ist ja jedes y wahr.

Prinzipiell schon, aber eine Lösung y(x) sollte die DGL für alle x erfüllen. smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante Lösungen einer DGL und AWPK
Zitat:
Original von ixam115
1. Trennung der Variablen

Diese Umformung ist im Fall



nicht erlaubt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »