Formel für Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

Merle150 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel für Binomialkoeffizienten
Meine Frage:
Also es ist ja




Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man darauf durch doppeltes Abzählen kommt. Auch der Hinweis, dass man unterscheiden soll ob das Element in der Teilmenge enthalten ist oder nicht, bringt mich nicht weiter.

Meine Ideen:
Könntet ihr mir bitte helfen? Wie habt ihr den Beweis verstanden?


Ich verstehe ihn einfach nicht, und das wurmt mich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Merle150
Auch der Hinweis, dass man unterscheiden soll ob das Element in der Teilmenge enthalten ist oder nicht, bringt mich nicht weiter.

Jammerschade, denn genau das "bringt" es doch:

Man pickt sich irgendein Element der -elementigen Grundmenge heraus, nennen wir es . Die Restmenge sei dann bezeichnet, die enthält genau Elemente.

Jetzt zählen wir die -elementigen Teilmengen von :

1) Da sind die, welche nicht enthalten. Das sind dann offenbar die -elementigen Teilmengen von , davon gibt es .

2) Alle anderen enthalten dann . Außer besitzen diese Teilmengen genau Elemente, die sämtlich aus stammen müssen, dafür gibt es Auswahlen.

Beide Anzahlen summiert bekommt man .


P.S.: In der Rangliste der idiotischen Sprüche steht "bringt mich nicht weiter" ganz weit oben. Der wird immer gebetsmühlenartig vorgetragen und ist in gefühlt 99% der Fälle falsch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: In der Rangliste der idiotischen Sprüche steht "bringt mich nicht weiter" ganz weit oben. Der wird immer gebetsmühlenartig vorgetragen und ist in gefühlt 99% der Fälle falsch.


Dein Gefühl trügt dich. Es sind >99,7182818 %.
Merle150 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun habe ich es verstanden, danke! smile Freude Und ihr habt auch beide recht, was den Satz "bringt mich nicht weiter" betrifft, habe mich blöd angestellt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »