Volumen eines ungleichmäßigen Körpers

Neue Frage »

oskar123 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines ungleichmäßigen Körpers
Hallo,

ich suche eine Lösungsmöglichkeit zur Berechnung eines Volumens eines Körpers mit einer rechtwinkligen Grundfläche. Aufgrund der unterschiedlichen Höhen, fehlt mir der Ansatz?

Jemand eine Idee?

Oskar
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die abschließende Deckfläche soll wohl ein ebenes Viereck darstellen. Dann können die Höhen nicht unabhängig voneinander gewählt werden. Denn schon drei Punkte bestimmen eine Ebene. Vielmehr muß gelten



Dein Körper hat dann dasselbe Volumen wie ein Quader mit gleicher Grundfläche und dem Mittelwert von und (oder und ) als Höhe.

[attach]49913[/attach]
oskar123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh... na klar.

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »