Wertebereich einer Abbildungsvorschrift

Neue Frage »

Mathenooobbyy Auf diesen Beitrag antworten »
Wertebereich einer Abbildungsvorschrift
Meine Frage:
Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter und zwar soll ich zu der Abbildungsvorschrift f:x -> 2x+5/x-3 Intervall (3,unendlich) einen Wertebereich angeben sodass die resultierende Funktion surjektiv ist.

Meine Ideen:
Surjektiv bedeutet ja soweit ich weiß dass jeder x wert mind. einen Funktionswert hat. Und der Wertebereich bezieht sich auf die y Werte die die Abbildungsvorschrift annehmen kann. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll. Danke schonmal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wertebereich einer Abbildungsvorschrift
Zitat:
Original von Mathenooobbyy
Surjektiv bedeutet ja soweit ich weiß dass jeder x wert mind. einen Funktionswert hat.

Das ist falsch. Aufgrund der Funktionsvorschrift existiert zu jedem x-Wert des Definitionsbereichs exakt ein Funktionswert.
Surjektiv bedeutet, daß jedes Element der Bildmenge auch als Funktionswert vorkommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »