Skalarprodukte

Neue Frage »

GTE3 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukte
Meine Frage:
Es geht um diese Frage: Welche der folgenden Beispiele definieren in diesem Sinne ein Skalarprodukt auf V?
? V= R3, <v,w> = v1w1+v1w2+v2w1+3v2w2
? V= R2, <v,w> = v2w2-v1w1
? V= R2, <v,w> = v1w1+2v1w2+v2w2

Nun komme ich überhaupt nicht weiter. Wie gehe ich jetzt da genau vor bzw. wie beweise ich das?

Meine Ideen:
Ich weiß ja, dass das euklidische Skalarprodukt auf R^n folgende Eigenschaften erfüllen muss. Zum einen Symmetrie <v,w> = <w,v>, für alle w, v Elemente V; Linearität und positive Definitheit.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukte
Zitat:
Original von GTE3
Es geht um diese Frage: Welche der folgenden Beispiele definieren in diesem Sinne ein Skalarprodukt auf V?


Diese Formulierung legt den Verdacht nahe, daß du dich noch nicht genügend damit beschäftigt hast, was ein Skalarprodukt ist. "In diesem Sinne" verweist auf eine Erklärung, die dieser Frage vorangeht. Das hast du vermutlich nicht einmal gemerkt. Lies bitte daher zuerst die Definition eines Skalarprodukts nach. Wenn dann konkrete Fragen entstehen, dafür sind wir dann da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »