Matrixmultiplikation Sonderfall

Neue Frage »

KaiUwe Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixmultiplikation Sonderfall
Meine Frage:
Existiert eine beliebige Matrix M aus dem R^(nxn) für die gilt:

M*0 != 0 ?

In Worten:
Existiert eine Matrix die multipliziert mit dem Nullvektor ungleich der Nullvektor ist?

Meine Ideen:
Ich würde sagen nein, jedenfalls fällt mir kein Beispiel ein.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation Sonderfall
also ist
Thomas16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixmultiplikation Sonderfall
Hallo, ich bin zwar nicht der Fragesteller, allerdings interessiert mich diese Frage auch, was genau soll bedeutet Ihre Antwort?

Ist es ein Gegenbeispiel zur Behauptung, dass es eine Matrix M gibt mit M0 != 0?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist der Beweis, dass M0 in der additiven Gruppe des Bildvektorraumes der zu M gehörigen linearen Abbildung das eindeutig bestimmte Nullelement, also der Nullvektor des Bildraums, also 0 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »