Beweis Vektorraum und Linearkombination

Neue Frage »

Nelli8 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Vektorraum und Linearkombination
Meine Frage:
Hey ihr,
in der Uni sollen wir Beweis Zuhause machen, den ich einfach nicht hinbekomme. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Aufgabe:
Es sei v_{1}, v_{2}, ...v_{n}, v_{n+1} eine Basis eines Vektorraums V. Zudam sind Vektoren w_{1}, w_{2}, ...w_{n} gegeben mir:
[w_{1}, w_{2}, ...w_{n}]=[v_{1}, v_{2}, ...v_{n}].
Zeigen Sie: Gilt für einen Vektor w_{n+1} die Linearkombination
w_{n+1} = [\sum\limits_{j=1}^{n+1} \alpha _{j}v_{j} ]
mit \alpha \neq 0, dann ist w_{1}, w_{2}, ...w_{n},w_{n+1}auch eine Basis von V.

Meine Ideen:
Also ich hatte das erstmal mit Beispielen aus probiert, um mir das ganze besser vorstellen zu Können. Also zum Beispiel für (1,0,0) , (0,1,0), (0,0,1) und das ganze an diesem Beispiel gezeigt. Aber ich weiß nicht wie ich das ganze formell beweisen soll.
Vielleicht die Summenformel ausschreiben und irgendwo einsetzten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist falsch formuliert. Was ist alpha ? Und warum soll dieses nicht 0 sein ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Vektorraum und Linearkombination
Zitat:
Original von Nelli8
w_{n+1} = [\sum\limits_{j=1}^{n+1} \alpha _{j}v_{j} ]

Das mal mit Latex-Tags, wobei nicht klar ist, was die eckigen Klammern sagen sollen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »