Winkel im Dreieck berechnen

Neue Frage »

Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel im Dreieck berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und zwar: Im Dreieck ABC hat die Winkelhalbierende wß die Steigung m. Zeichne das Dreieck ABC und berechne die fehlenden Seitenlängen und Winkelmaße
Gegeben ist A(-1|2) ;B(6|0) ; a= 5,3 LE; m= -2

Ich komme nicht weiter wie man auf den Winkel ß kommt

Meine Ideen:
Zuerst bin ich vorangegangen mit tan e = m also -2= tan e => e* -63,43?
e= 180? -63,43? = 116,57?

Weiter komme ich bei der Aufgabe nicht ich hoffe ihr habt Ideen
Lg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck berechnen
Willkommen im Matheboard!

Als nächstes würde ich von der Strecke AB den Winkel zur Horizontalen bestimmen. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich.

Viele Grüße
Steffen
Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck berechnen
Wie bestimmt man den Winkel zur Horizontalen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck berechnen
vielleicht hilft´s Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck berechnen
Zitat:
Original von Nina3467
Wie bestimmt man den Winkel zur Horizontalen?

Übers Steigungsdreieck. Schau Dir das Bild von riwe (dankeschön!) an.
Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck berechnen
Danke für eure Hilfe aber ich kann mir nicht erklären wie man auf den Punkt c kommt dafür braucht man doch erst den Winkel ß
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck berechnen
Ja, in der Tat. Deswegen ja mein Tipp.

Wie groß ist denn nun der Winkel zur Horizontalen? Und wie groß ist deswegen der verbleibende Winkel bis zur eingezeichneten Geraden mit m=-2?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung über die expliziten Winkel ist zwar geometrisch eingängig, weil es dem Konstruktionsgang entspricht, aber ungenau und umständlich, weil im Endeffekt ja nur die Steigungen der Geraden interessieren.
Um dies zu umgehen, kann die Schnittwinkelformel (zweier Geraden) benützt werden:

; diese entspricht letztendlich der Differenzbildung der entsprechenden Winkel.

Somit ist

Die Steigung der Geraden a ist dann mittels



zu bestimmen. Dieser Weg ist "typisch analytisch", ohne einen Winkel berechnen zu müssen.
Danach geht es um die Berechnung des Punktes C.
Dazu wird der eben berechnete Steigungsvektor normiert und dessen 5,3-faches von B aus abgetragen ...
(Mittels Kontruktionsganges wäre die Gerade a mit einem Kreis um B, mit dem Radius 5,3 , zu schneiden; sh. Grafik)

Anmerkung:
Um nicht versehentlich mit den Nebenwinkeln zu rechnen, ist in der Formel unbedingt darauf zu achten, dass die Steigung von jener Geraden zu nehmen ist, die den größeren Winkel mit der positiven x-Achse einschließt (!)

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos' Weg ist ideal geeignet, wenn man auch die Koordinaten von sucht. Wenn man wirklich nur die Seiten und Winkel des Dreiecks ausrechnen soll, kann man nach

Zitat:
Original von mYthos
Somit ist

auch etwas anders abbiegen: Dann ist



und damit kann man dann via Kosinussatz berechnen, und darauf aufbauend dann auch die anderen Winkel im Dreieck (per Sinus- oder Kosinussatz).
Nina3467 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe, jetzt habe ich es endlich verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »