Formeln umstellen

Neue Frage »

year0369 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln umstellen
Hallo !?
Mache gerade eine Umschulung zum Elektroniker.
Verstehe allerdings eine sache nicht !!!

Wie stellt man Formeln um

Ist jemand da der das wohl schritt für schritt erklären kann.

z.B
R=U:I oder U=R*I
Nur das es auch längere sachen gibt.

Also wichtig wäre wie man das genau macht worauf man achten muss usw.

Das wäre super Danke im voraus..
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
nuu, wenn du soo da reinstartest hast noch EINIGES vor dir

ich weiß nicht ob es Sinn macht jetzt dazu was erklären versuchen
zu wollen. Dazu solltest selbst erst mal vortragen was du kannst
und was nicht, bzw wo's genau klemmt.


Augenzwinkern
year0369 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
Klemmen tut es einfach daran, nicht zu wissen wie das genau ging.

zb I1 = R1* (U1+R2) / I*R2

Und jetzt z.B auf R2 umzustellen.
Also eigentlich etwas was mir bewußt macht warum ich z.B erst die Klammer Auflöse usw. und wenn es so ist warum Also will halt das Umstellen verstehen.
Danke
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
Ich versuch's zu erklären:
auf beiden Seiten mit I multiplizieren, sodass dasteht. Rechts kannst du dann I kürzen. Also bleibt R*I=U übrig.

Wenn du das verstanden hast, kannst du dich an die lange Aufgabe heranmachen:
mit dem Nenner multiplizieren und die Klammer auflösen: . Vielleicht weißt du jetzt schon weiter...

MfG
Patrick
year0369 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
Das U R I kenne ich glaubich schon in und auswendig.
Aber wo kann ich nachlesen wie das genau geht.
Wenn ich recht geteilt nehme warum ich dann links das auch machen muß ( sollte)
Also ist mein Problem das ich nicht weiß wie man Formeln umsetze.
Und in diesem Punkt brauche ich wohl Hilfe bzw Erklärungen.

beispiel. hmmm weiß ich leider keines.

Habe schon nach Bücher geschaut.
Aber ich denke es gibt jemanden der das wirklich für Anfänger erklären kann.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Zitat:
Wenn ich recht geteilt nehme warum ich dann links das auch machen muß ( sollte)


stell dir dazu mal eine alte balkenwaage vor.


die gleichung an sich ist im gleichgewicht.

also wiegt genausoviel wie
also ist die wagge ausgeglichen.

wenn du jetzt auf der einen seite etwas wegnimmst, musst du auf der anderen seite auch etwas wegnehmen, damit wieder beide seiten genausogroß sind.

und wenn auf der einen seite was dazukommt, muss auch auf der anderen seite wieder was dazu, damit wir wieder zwei gleich große seiten haben.

verstehst du das?

stell dir die unbekannten mal als gewichte vor, und du musst immer versuchen, auf beiden seiten das selbe gesamtgewicht zusammen zu bringen.
sonst stimmt die gleichung nicht mehr... Augenzwinkern

vll. bringt dir die brücke was, versuch doch mal die gleichung von PSM weiter umzustellen.
muss ja nicht auf anhieb stimmen...

smile
 
 
Geogre Auf diesen Beitrag antworten »
dormel umstellen
hey leute was ich nicht kapier. wie ist das gemeint mit rechts mal nehmen und links auch das raff ich nicht was muss ich teilen oder mal nehmen bitte um hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eine gleichung hast, dann bleibt sie gleich, wenn du auf beiden seiten das gleiche machst


ist 6a=15b+c kannst du z.b. auf beiden seiten 7 dazuaddieren
6a+7=15b+c+7
oder nimmst beide seiten mal 2: 12a=30b+2c
oder du ziehst auf beiden seiten c ab: 6a-c=15b

den vergleich mit der balkenwaage finde ich doch sehr anschaulich, woran hängts bei dir?
George Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln umstellen
beim auflösen von formeln mit nem bruchstrich
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das, was unter dem bruchstrich steht, drückt die waage auf dieser seite nach oben. Wenn man es also wegnimmt, muss man es auf der anderen seite auf den bruchstrich schreiben, damit es dort die waage nach unten drückt, als ausgleich.
mfg 20
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
=> verschoben!

@gast: bei neuen fragen kannst du auch ruhig einen neuen thread aufmachen!
Timmiboy Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln
Ich glaube das es auch dinge in der Ma. gibt die man einfach so lernen muss wie sie sind.Egal ob das logich ist oder nicht

Stelle dir mal vor wie viele Formel du lernen müsstest wenn es das Prinzip der Formel - Umstellung nicht geben würde

Wenn die Erklärungen nicht ausreichen dann schau mal auf bfw-Berlin.de
vorbei


mfg Umschüler
Elektro Wüdi Auf diesen Beitrag antworten »
Uri
Hi. Also das mit der URI Formel ist ja mal kein Ding zu merken....

Die Formel heißt ja U R I

Dann schreibst du dir einfach so auf: U / R * I
Wenn du dir das unter dem Bruchstrich schreibst: U
R * I
Also dazwischen noch n Bruchstrich,daraus kannst du dir die 3 Formeln ohne problem merken...

U=R*I
R=U/I
I=U/R

Hoffe konnte helfen.

MFG
Redhead Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Formeln mit 3 Variablen geht auch das Idioten Dreieck.

A
/ \
___
B*C

Will ich nun A haben, decke ich A mit dem Finger ab, und weiß, das es B*C sein muss. Wenn ich B haben will, tu ich das gleiche = A/C. Das selbe mit C
MfG.Redhead
Redhead Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir das auch so merken, du denkst dir bei R=U/I

R=10
U=20
I=2

also R=U/I - 10=20/2

und so kannst du dann umstellen!

Wenn du nach I umstellst denkst du dir dann 2=20/10 ->

also I=U/R .

Hoffe ich konnte dir helfen !!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Interessanter Thread:

Die letzten vier Posts erfolgten im Abstand von jeweils mehreren Monaten, ohne jeglichen erkennbaren Grund. Die Pausen sind auch immer länger geworden.

Jetzt hab ich diese Serie durchbrochen, Schande über mich. Hammer
readhead Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
Hey, muss dringend eine Formel nach X umgestellt bekommen... Könntet Ihr mir helfen??

(1+0,045)hoch-9 * (10.Wurzel aus (11010513,13/X)+1)-1

Danke euch!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen
Threads mit dem Wörtchen "dringend" werden grundsätzlich mit der halben Geschwindigkeit bearbeitet wie normal. Und außerdem ist das keine Formel (im Sinne einer Gleichung), sondern nur ein Term.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »