Ebene

Neue Frage »

C3dr1c Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene
Hi Leute,

Panik!!! Ich schreibe morgen Matheklausur und check das mit der Ebene einfach mal gar nicht. Könnte mir jemand helfen? Bitte!!!1! Also Folgendes:

Was ist eigentlich eine Ebene? Dachte erst ich habs verstanden, weil der Lehrer meinte ein Tisch ist eine Ebene, die Wasseroberfläche auf einem ruhigen See genauso. Auch die verschiedenen Stockwerke eines Gebäudes sind Ebenen.
Ich kam dann aber gar nicht mehr klar als er meinte, dass auch Dächer, Solarpanels und die Seiten einer Pyramide Ebenen seien. Wo sind die denn eben? Die sind doch schräg!
Und dann war ich noch verwirrter, als er meinte, das wären dann alles irgendwie doch keine Beispiele für Ebenen, weil sie nicht unendlich sind, oder so. Hilfe!!!!

Tausend Dank schonmal,
Cedric
C3dr1c Auf diesen Beitrag antworten »

Cool Danke, das hilft mir schon sehr weiter!!!

Wir hatten dann noch so ne Aufgabe, da waren vier Punkte A,B,C,D gegeben und wir sollen sagen, ob die alle in einer Ebene liegen. Sowas kommt morgen safe dran.

Kann mir jemand vielleicht ne Anleitung schreiben wie ich dann vorgehen muss? Also mit Schritten 1.), 2.),3.) usw. Wenn paar Gleichungen dabei sind wäre nice. Dann schreib ich mir das einfach auf meinen Merkzettel.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

manche Elemente der Geometrie werden nicht erklärt.
Sonst entstehen solche Dinge wie:

Ein Punkt ist ein Winkel dem man die Schenkel rausgerissen hat

nebenbei: schräg ist sicher ein Begriff der Umgangssprache, man denke z.B an ein schräges outfit
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von C3dr1c
Cool Danke, das hilft mir schon sehr weiter!!!

Wir hatten dann noch so ne Aufgabe, da waren vier Punkte A,B,C,D gegeben und wir sollen sagen, ob die alle in einer Ebene liegen. Sowas kommt morgen safe dran.

Kann mir jemand vielleicht ne Anleitung schreiben wie ich dann vorgehen muss? Also mit Schritten 1.), 2.),3.) usw. Wenn paar Gleichungen dabei sind wäre nice. Dann schreib ich mir das einfach auf meinen Merkzettel.


naja: 3 Punkte bestimmen eine Ebene
also erstelle mit 3 von den 4 Punkten eine Ebenengleichung.
dann setze den 4. in diese ein,
wenn 0 = 0 rauskommt, liegen alle 4 Punkte in dieser Ebene, sonst nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

WAS hilft dir weiter? (Es war zu dieser Zeit doch noch keine Antwort erfolgt.)
Bei einem in Panik verfassten Post kann nie etwas Gutes herauskommen.
Auch dass du dich erst 1 Tag (!) vor der Arbeit daran erinnerst und dann in Hilfeschreie verfällst, verbessert die Situation nicht.
--------
Ebenen haben immer eine unendliche Ausdehnung und können auch alle Lagen einnehmen (horizontal ist nur ein Sonderfall)
Und bestimmte Punkte in einer Ebene können ein endliches Gebiet abdecken. That's it!

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
WAS hilft dir weiter? (Es war zu dieser Zeit doch noch keine Antwort erfolgt.)

Womöglich ein Crossposter, der ein wenig den Überblick verloren hat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »