Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

GTE3 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Hi, hänge an einer Aufgabe fest. Ich soll überprüfen, ob die Vektoren linear Unabhängig sind.
v1=(9,3,12), v2=(3,2,4), v3=(6,3,6), v4=(1,0,2). Überprüfe, ob {v1,v3,v4} linear unabhängig sind.
Wenn ich mein LGS löse, dann bekomme ich raus das es linear unabhängig ist. Es sollte aber linear abhängig sein.

Die nächste Aufgabe ist: Geben sie explizit einen Vektor v1‘ an, sodass {v1‘,v3,v4} linear unabhängig ist. Zeigen sie die lineare Unabhängigkeit.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In einem dreidimensionalen Vektorraum gibt es keine 4 linear unabhängigen Vektoren. Wegen sind auch schon linear abhängig.
Du rechnest viel zu kompliziert, benutze den Gauß-Algorithmus, sonst musst du dich über Rechenfehler nicht wundern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »