Beweis Tensorrechnung: Symmetrie und Transformation

Neue Frage »

Tony00 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Tensorrechnung: Symmetrie und Transformation
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei zwei Beweisen:

1.

Die mit S gekennzeichneten Tensoren sind symmatrische Tensoren. D.h. es ist egal ob die Indizes ij oder ji sind, es ändert sich nichts. Prinzipiell erscheint mir diese Aussage auch stimmig, da man außerhalb der Matrizenrechnung auch die Regel kennt, dass eine gerade Zahl mit einer ungeraden Zahl multipliziert wieder etwas gerades ergibt. Nur wie zeige ich das hier am besten bei den Tensoren?

2.

C ist eine kartesische Koordinatentransformation und B' ist dann das transformierte B. Es gilt: Ich kenne das bisher so, dass man bei solchen Beweisen häufig ausnutzt, dass diese linearen Abbildungen bijektiv und damit auch invertierbar sind. Aber trotzdem weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll.

Danke schon einmal für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »