Induktion

Neue Frage »

Mathenoob1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion
Hallo miteinander,
Wir haben momentan Induktionen in der Uni. Dabei hat uns der Prof aber nicht einmal die Gaußsche Summenformel erklärt, sondern sie einfach gerechnet ohne sie zu erklären. Diese musste man sich dann selbst beibringen.

Im Anhang ist eine Aufgabe die ich nicht verstehe. Die mir nicht verständlichen Sachverhalte habe ich eingekreist. Ich kann mir nicht erklären wie man z.B. i! rechnet.

Ich wäre für etwas Hilfe dankbar, ich komme einfach nicht in das Thema rein. Induktionen ansich sind ja nicht schlimm, nur habe ich noch nie mit Summen gerechnet und habe daher auch noch kein System erkannt.

[attach]49947[/attach]

Bilder reduziert, zweiten Beitrag gelöscht. Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Der eingekreiste Term ist ja zunächst ein behauptetes Ergebnis, das erst bewiesen werden soll. Insofern sollte die Unklarheit nach Abschluß des Beweises entfallen.

In der unterstrichenen Zeile hat man gegenüber der Zeile darüber (n+1)! ausgeklammert.

Was ist Dir sonst konkret unklar? Der Begriff der Fakultät?
G021119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Im Beweis wurde (n+1)! ausgeklammert.
Mathenoob1999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Erstmal Vielen Dank an Beide! Wie kommt man dann von der vorletzten auf die letzte Zeile?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion
Das ist schlicht die Rekursivdefinition der Fakultät:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »