LGS mit 2 Parametern a und b Element von R

Neue Frage »

boolwigo Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mit 2 Parametern a und b Element von R
Hallo miteinander,

und zwar habe ich eine Frage zu 2 LGS mit jeweils Parametern a und b welche Elemente reeller Zahlen sind.

Das 1. LGS lautet:
1 2 1|1
1 a 1|1
0 1 2|b

Das 2. sieht ähnlich aus:
1 1 0|1
0 1 1|b
1 a 0|1


Beim ersten LGS weiß ich durch einen Lösungshinweiß, dass ich durch das Gauß'sche Eliminationsverfahren auf die Form (a-4)*x2=-3b komme und somit natürlich mein a und b fallunterscheiden kann.

Beim 2. weiß ich durch einen Hinweiß dass ich auf b/a umformen muss

Ich selbst habe versucht immer anhand Gauß umzuformen und habe beim ersten Zeile 1 von 2 abgezogen
Und beim zweiten Zeile 1 von 3, um auf die Nullen in der jeweils ersten Spalte zu kommen, jedoch komme ich dann nicht weiter.
Klar ist mir, dass ich anscheinend so umformen muss, dass ich eine Zeile erhalte in der a und b vorkommen und das in Abhängigkeit von einem Paramter wie zb x2 im ersten LGS.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(1) , also ist hier eine Fallunterscheidung sinnvoll.
(2) , also ist hier eine Fallunterscheidung sinnvoll.

Im weiteren Vorgehen schreibst du bitte deine Rechnungen auf, dann kann man leichter weiter helfen oder Fehler erkennen.
boolwigo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke erstmal für die rasche Antwort.

Also genau so weit war ich auch schon..

Leider bingt mir das nichts um eine Aussage über b zu treffen, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich nuss anscheinend wie oben beschrieben auf die Umformungen kommen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fallunterscheidung heißt, dass du jeweils eine Fallunterscheidung machen kannst. Setze a=2 bzw a=1 und rechne weiter. Setze a ungleich 2 bzw. a ungleich 1 und rechne weiter. Ich kann nicht Gedanken lesen, also schreibe bitte auf, was du rechnest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »