Cauchy-Schwarz-Ungleichung

Neue Frage »

ArdianMath Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy-Schwarz-Ungleichung
Hallo Matheboard-Community,

Die Aufgabe lautet: Seien a,b,c € R. Beweisen sie mit Hilfe der Cauchy-Schwarz Ungleichung, dass gilt :

(a+b+c)^2 <= 3*(a^2+b^2+c^2)

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich an dieses Problem herangehen soll bzw. was mir die Cauchy-Schwarz Ungleichung bringt in dem Kontext, ich bräuchte eine ausführliche Kompletterklärung + Was die Cauchy-Schwarz Ungleichung in Allgemeinen und in diesem Kontext aussagt. Ich hab leider keinen Ansatz.

Ich verstehe die Cauchy-Schwarz Ungleich nur im Bezug auf Vektoren, aber was ist hier a,b,c ?

Vielen Dank im voraus
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (a+b+c)^2 <= 3*(a^2+b^2+c^2) mit cauchy-schwarz ungleichung
a,b,c könnten Komponenten eines dreidimensionalen Vektors sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ArdianMath
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich an dieses Problem herangehen soll bzw. was mir die Cauchy-Schwarz Ungleichung bringt in dem Kontext, ich bräuchte eine ausführliche Kompletterklärung

ist zwar nicht ganz die Komplettlösung, aber nahe dran.
ArdianMath Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommen denn die Einsen, ich braucht noch einen weiteren Tipp? Tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz was ich damit anzufangen habe?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Cauchy-Schwarschen-Ungleichung spielen zwei Vektoren eine Rolle. Die Einsen sind die Komponenten des zweiten Vektors.
ArdianMath Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet das, dass wir 2 Vektoren mit den gleichen Komponenten haben? Da wir nu die reellen Zahlen ab,c gegeben haben?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du hast den Vektor (a,b,c) und dazu den Vektor (1,1,1) - und damit ist die Katze jetzt aus dem Sack
ArdianMath Auf diesen Beitrag antworten »

Okey danke dir, jedoch weiß ich noch nicht woher der Vektor (1,1,1) kommt? Oder ergibt sich das durch den Beweis?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es war vermutlich Sinn der Aufgabe, durch Nachdenken und Tüfteln auf den Vektor (1,1,1) zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »