Beschränkte Mengen

Neue Frage »

schranke Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränkte Mengen
Hallo

Seien X,Y beschränkte, nichtleere echteTeilmengen der reellen Zahlen

-X := {-x| x aus X}

X+Y := {x+y | x aus X und y aus Y}


Ich möchte jetzt zeigen, dass die beiden definierten Mengen -X und X+Y beschränkt sind.
Nun steht oben, dass X bzw Y beschränkt ist, aber nicht ob nach oben oder unten.
Muss ich dann immer beide Beschränkungsarten separat beweisen oder reicht es, wenn ich mir eine Beschränkungsart aussuche ?

Für -X wäre es ja halb so wild aber für X+Y müsste ich ja schon 4 Fälle betrachten, wenn ich alle Beschränkungskombinationen abdecken will.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränkte Mengen
Beschränkt heißt nach oben und nach unten beschränkt. Es heißt auch, dass es eine Zahl R>0 gibt, so dass für alle und analog für Y. Damit braucht man keine Fallunterscheidungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »