Vollständige Induktion

Neue Frage »

FrancaisAmi Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Hallo,

habe Probleme mit einem Beweis. Hier hat mir meine Lehrerin eine Aufgabe gestellt, in der ich folgende Gleichung mit der vollständigen Induktion beweisen soll. Ich komme beim Induktionsschritt nicht mehr weiter...

[latex]\sum\limits_{p=0}^{m} ((-1)^p*\binom{m}{p})=0[\latex]

Meine Ideen:
\sum\limits_{p=0}^{m+1} ((-1)^p*\binom{m+1}{p})\\
[latex]\Leftrightarrow \sum\limits_{p=0}^{m} ((-1)^p*\binom{m+1}{p}) + (-1)^{m+1}*\binom{m+1}{m+1}\\
\Leftrightarrow \sum\limits_{p=0}^{m} ((-1)^p*(\binom{m}{p} + \binom{m}{p-1})) + (-1)^{m+1}*\binom{m+1}{m+1}\\
\Leftrightarrow \sum\limits_{p=0}^{m} ((-1)^p*\binom{m}{p}) + \sum\limits_{p=0}^{m} ((-1)^p*\binom{m}{p-1}) + (-1)^{m+1}*\binom{m+1}{m+1}\\
\Leftrightarrow 0+ \sum\limits_{p=0}^{m} ((-1)^p*\binom{m}{p-1}) + (-1)^{m+1}*\binom{m+1}{m+1}\\[\latex]
FrancaisAmii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion bereitet Kopfschmerzen
Hallo,

habe Probleme mit einem Beweis. Hier hat mir meine Lehrerin eine Aufgabe gestellt, in der ich folgende Gleichung mit der vollständigen Induktion beweisen soll. Ich komme beim Induktionsschritt nicht mehr weiter...



Willkommen im Matheboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, FrancaisAmi wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist viel richtiges dabei, aber ein paar Anmerkungen:

1) Zur Form: Wenn man Terme wertgleich umformt, dann schreibt man dazwischen statt .

2) ist für problematisch, sollte also nur für verwendet werden!

3) Bei der zweiten Summe eine Indexverschiebung nach unten durchführen!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei Induktion hier ja nun wirklich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist. Die Aussage folgt ja direkt aus dem Binomischen Lehrsatz.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Wobei Induktion hier ja nun wirklich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist. Die Aussage folgt ja direkt aus dem Binomischen Lehrsatz.

Das oben folgt ja auch dem Induktionsbeweis von , nur eben für den Spezialfall . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »