Rekursive streng mon. fallende Zahlenfolge nur nach unten beschränkt

Neue Frage »

gastnutzer_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive streng mon. fallende Zahlenfolge nur nach unten beschränkt
Hallo,

angenommen ich habe eine rekursive Zahlenfolge, z.B. , die, wie ich bereits gezeigt habe streng monoton fallend ist.

Genügt es für das Anwenden des Monotoniekriteriums zu zeigen, dass diese Folge nach unten beschränkt ist, oder muss ich noch zusätzlich zeigen, dass sie eine obere Schranke besitzt?

Nach meiner Logik her nicht, da sie ja streng monoton fällt. In einigen Beispielrechnungen wird dies allerdings doch getan.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive streng mon. fallende Zahlenfolge nur nach unten beschränkt
Eine monoton fallende Funktion ist von selbst nach oben beschränkt, nämlich durch das erste Folgenglied. Insofern gibt es da nichts zu beweisen smile
gastnutzer_123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive streng mon. fallende Zahlenfolge nur nach unten beschränkt
Stimmt, a_1 stellt das Maximum dar. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »