Gruppenelementordnung

Neue Frage »

RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenelementordnung
Meine Frage:
Moin! Ich komme hier nicht weiter:

Ich habe eine abelsche Gruppe und zwei Gruppenelemente endlicher Ordnung. Zu zeigen: teilt das kgV von und .

Meine Ideen:
Ich nenne die Ordnungen mal und . Die Abelschheit von dürfte die entscheidende Eigenschaft hier sein. Ich weiß aber nicht, wie ich sie sinnvoll einbringen kann.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
Du bist schon auf der richtigen Spur und die rechte Seite kennt man.
RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
OK! Das war glaube ich ein richtig guter Tipp von dir... Melde mich gleich nochmal!
RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
OK daswar dann ja echt nicht mehr schwierig. Vielen Dank! Wink
RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
Oh Moment! Da ist mir doch nochwas unklar: Warum gilt ? Wären Zahlen und die die Verknüpfung, dann gilt beispielsweise nicht .
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
Ich habe die Verknüpfung als Multiplikation geschrieben, also ausführlich .
Wenn du sie als Addition schreiben willst, dann wäre es eben - und spätestens jetzt fällt mir meine hemdärmlige Schreibweise mit dem kgV auf die Füße, weil man vor lauter Buchstaben den Sinn suchen muss Big Laugh Aber du schaffst das bestimmt Wink Sonst melde dich nochmal
 
 
RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
Ich musste das jetzt dreimal lesen. Aber jetzt hab ich's gerafft, danke! Big Laugh


Ich dachte, der zweite Teil der Aufgabe ist dann nur noch ein Katzensprung. Deshalb habe ich ihn hier nicht mit aufgeschrieben. Aber ich bräuchte auch bei diesem einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf:

Sollten teilerfremd sein, gilt sogar .

Also aus Teil 1 weiß man ja, dass das kgV von und teilt. Kurz: Wegen der Teilerfremdheit gilt in Teil 2 dann .

Das ist aber noch nicht der (ganze) Beweis... Hilfe
RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
Ach weißt du was, mit kam gerade (endlich mal selbst) eine Idee:

Sei . Dann gilt wegen der Teilerfremdheit doch oder , aber nicht beides. Also ist ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenelementordnung
Das stimmt so nicht: Beispiel ord(g)=14, ord(h)=15, t=6 ist Teiler von ord(g)ord(h) aber weder von ord(g) noch von ord(h).

Edit: Ich würde versuchen, eine Bijektion von , der von erzeugten Gruppe auf das kartesische Produkt zu finden. Dann wäre . Die Abbildung ist eine naheliegende Wahl. Aber so richtig elegant wird das gerade auch nicht.

Zu Fuß bekommt man es auch hin: Setze mit und .
Dann ist
also auch
Daraus folgert man und dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »