Bernoulli-Ungleichung

Neue Frage »

Mathestudentin123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Ungleichung
Meine Frage:
Hey, weiß jemand, wie man beweist, dass die Bernoulli-Ungleichung für gilt?

Meine Ideen:
Vollständige Induktion wird hier wahrscheinlich nichts bringen. Kann mir itte jemand helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst von einer Ungleichung, gibst diese aber gar nicht an. Woher soll man dann wissen, was da gelten soll und wie man es beweist? Die Ungleichung, die ich als Bernoulli-Ungleichung kenne, ist in der mir bekannten Form für deine x falsch. Ich weiß aber nicht, was du unter Bernoulli-Ungleichung verstehst.
Mathestudentin123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast recht, sorry. Ich rede davon zu beweisen, dass



für für alle gilt.

Dass die Ungleichung für gilt, ist ja allgemein bekannt, aber wir sollen zeigen, dass sie für gilt. Das wollte ich mit einer Fallunterscheidung mit (1.Fall) und (2.Fall) machen.

Allerdings bereitet mir Fall 1 Probleme. Wisst ihr vielleicht Rat?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist nichts zu beweisen. Für sowie ist , damit kann man abschätzen

.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Die Ungleichung, die ich als Bernoulli-Ungleichung kenne, ist in der mir bekannten Form für deine x falsch.


Was interessiert mich mein Geschreibsel von vor einer halben Stunde. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Mathestudentin123 Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach kanns gehen Big Laugh Vielen Dank!!!!!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

gilt für uneingeschränkt auch für alle reellen Exponenten

Das ist bei nicht der Fall, schlicht weil dort für nichtganzzahlige gar nicht als reelle Zahl definiert ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »