Kleine weitere Frage zu Gruppenelementordnungen

Neue Frage »

RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »
Kleine weitere Frage zu Gruppenelementordnungen
Meine Frage:
Ich habe noch eine kleine, weitere Frage zur Thematik Gruppenelementordnungen: Angenommen ich habe eine endliche, abelsche Gruppe . Wenn ich alle Gruppenelementordnungen herauspicke, warum finde ich in dieser Menge nicht nur die Ordnung eines Elements, sonder auch dessen sämtliche Teiler?

Meine Ideen:
Ich weiß es nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die von einem Gruppenelement erzeugte zyklische Gruppe.
RollenderRubel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. So halb habe ich bereits in diese Richtung gedacht:

Sei mit . Dann ist die von erzeugte zyklische Gruppe.

Achso. Die Ordnung von ist dann (sofern existent). Und wegen der Abgeschlossenheit, oder?

Bin ich auf dem richtigen Dampfer?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine von erzeugte zyklische Gruppe der Ordnung enthält für jeden Teiler von , also das Element der Ordnung . (Oder so ähnlich, bitte nachrechnen.)

Übrigens: Warum soll die Gruppe abelsch sein ? , also vertauscht jedes Gruppenelement mit sich selbst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen