Geschwindigkeitsberechnungen

Neue Frage »

Lilly huber Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeitsberechnungen
Meine Frage:
Hallosmile ich bräuchte mal eure Hilfe: Ein Mönch verlässt um 7Uhr sein Kloster um in 4 Stunden ins Dorf zu gehen, ein Tourist geht zur gleichen Zeit im Dorf los. Er braucht 5 Stunden. Wann treffen sie sich? Dankesmile )

Meine Ideen:
Ich bin auf die Formel gekommen: y=4x+5x ist die richtig? Ich habe ja keine Kilometer Angabe
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeits berechnungen
Hallo,

gib an welchen Weg die Jungs in 1 h zurücklegen, wenn die Gesamt-Wegstrecke s ist, dann treffen sie nach t h zusammen

(s1 + s2) t = s
G041119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeits berechnungen
Mönch schafft 1/4 der Strecke pro Stunde, der Tourist 1/5.
x= Zeit bis zum Zusammentreffen

1/4*x +1/5*x = x
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeits berechnungen
Zitat:
Original von G041119
1/4*x +1/5*x = x


Diese Gleichung hat die Lösung 0.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist so'ne Matheaufgabe mit "Sachzusammenhang": Wohin geht der Tourist verwirrt

-----------------

Warum nicht verwenden?

T ist Uhrzeit, t ist Stoppuhrzeit





daraus folgt die Stoppuhrzeit t. Die Entfernung d kürzt sich heraus


Wer es unbedingt mit y und x möchte ersetzt eben
G051119 Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:

x/4+x/5 = 1
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
das ist so'ne Matheaufgabe mit "Sachzusammenhang": Wohin geht der Tourist verwirrt


Das habe ich mich auch gefragt. Man weiß ja gar nicht, ob der Tourist den Weg zum Kloster einschlägt, und falls, weiß man nicht, ob er den Weg an der Leonardi-Quelle vorbei oder den Weg über den Heusandkopf und das Wenzinger Eck nimmt. Und wofür der Tourist die 5 Stunden benötigt, ist auch offen. Sagen wir einmal so, für Gläubige steht fest, daß sich die beiden spätestens im Himmel irgendwann treffen werden (nur beim Mönch besteht in dieser Hinsicht ein Restzweifel), für Ungläubige ist das ein unentscheidbares Problem. Wäre was für Pippen, kicher, kicher, kicher ...
Aber so ist die Schulmathematik. Einerseits bläut man den Kindern ein, nur die Informationen zu nehmen, die ausdrücklich da stehen, mit den üblichen Konventionen natürlich, andererseits sollen sie Aufgaben so ergänzen, daß genau der Sinn entsteht, den der Lehrer wünscht. Und wehe wenn! Am lustigsten sind die Aufgaben, bei denen der Schüler eine Frage zum Text stellen soll.
Aufgabe: "Daniel bekommt in der Woche 3,50 Euro Taschengeld, Amir 14 Euro. Die Woche hat 7 Tage. Stelle eine Frage zum Text."
Schülerantwort: "Warum geben Daniels Eltern ihm so wenig Taschengeld?"
Bei mir bekommt so ein Schüler die volle Punktezahl. Er hat nämlich das System entlarvt und vorgeführt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Das habe ich mich auch gefragt. Man weiß ja gar nicht, ob der Tourist den Weg zum Kloster einschlägt, und falls, weiß man nicht, ob er den Weg an der Leonardi-Quelle vorbei oder den Weg über den Heusandkopf und das Wenzinger Eck nimmt. Und wofür der Tourist die 5 Stunden benötigt, ist auch offen[...]


Soweit wollte ich nicht gehen Augenzwinkern

Ich habe deshalb wenn möglich immer solche Aufgaben mit Zügen gestellt, wo konstante Geschwindigkeit und die Wegstrecke implizit klar(er) sind. Dafür dann gerne die Zeiten wie im richtigen Leben : Abfahrt Augsburg 7 Uhr 12 Ankunft Ulm 8 Uhr 18.

Aber ein Prinzip entlastet mMn den Schüler ein wenig:

Es darf die einfachste zielführende Annahme verwendet werden.
----------
Aber einfach ohne Erklärung so etwas wie x/4+x/5=1 vom "Gttmmjj" geht gar nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen