Punktweise Konvergenz

Neue Frage »

yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »
Punktweise Konvergenz
Meine Frage:
Hi, ich soll für folgende Funktionenfolge zeigen, dass ich die Folge so wählen kann, dass nicht punktweise fast überall konvergiert:
Sei und für , für und sonst.

Meine Ideen:
Also damit nicht punktweise fast überall konvergiert, muss ich die Folge so wählen, dass ein Teilintervall von (0,1) existiert auf dem nicht punktweise konvergiert. Aber wie soll ich die Folge wählen? Die Intervalle in denen ungleich 0 ist werden doch wenn ich n vergrößere beliebig klein, also wie soll das funktionieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja so ähnliche Konstruktionen für Funktionen, die im quadratischen Mittel, aber nicht punktweise konvergieren... Auf Basis dessen versuche es mal mit für mit :

Dann findest du für JEDES unendlich viele Indizes mit als auch unendlich viele mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »