Elemente Gaußscher Zahlenring

Neue Frage »

Mathehilfe1232123 Auf diesen Beitrag antworten »
Elemente Gaußscher Zahlenring


Wie viele Elemente haben A und B? Ist B ein Körper?

Ich weiß gar nich wie ich vorgehen soll. Kann es mir jemand vielleicht an einem Beispiel erklären?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Auf wie viele Gitterpunkte der ganzen Gaußschen Zahlen kann man das Teilgitter schieben ?
 
 
Mathehilfe1232123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das habe ich noch verstanden. Aber wie gehe ich bei dem Beweis vor?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Beweis? Genügt es nicht, die Frage zu beantworten? Die Antworten auf die Fragen "wie viele Elemente..." sind 2 Zahlen. Die Frage nach Körper oder nicht beantwortet man mit einer kleinen Multiplikationstabelle. Was bei Multiplikation mit 0 und 1 heraus kommt ist trivial.
Mathehilfe1232123 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das noch etwas ausführlicher erklären bitte? Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Teilgitter kannst du nach rechts oder nach oben schieben bis der Nullpunkt auf einen anderen Teilgitterpunkt trifft. Anzahl Punkte = Anzahl Elemente im Restklassenring. Bild für A angucken, Punkte zählen, fertig. Das Bild für B skizzierst du bitte selbst, für 2 geht das genau so einfach wie für 3.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »