Identität zeigen

Neue Frage »

Analytiker1 Auf diesen Beitrag antworten »
Identität zeigen
Hallo,

irgendwie habe ich gerade das berühmte Brett vorm Kopf, aber ich hoffe, dass ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, wie man diese Aufgabe löst. Ich vermute einmal ein Index-Shifting ist von Nöten?

Herzlichen Dank für eure Müge vorab.

Man soll zeigen oder widerlegen, dass folgende Identität gilt:

, wobei für

Besten Dank
euer Analytiker1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Analytiker1
Man soll zeigen oder widerlegen, dass folgende Identität gilt:

, wobei für

Ich würde es mit "widerlegen" versuchen...


Kann natürlich auch sein, dass du dich verschrieben hast und eigentlich

für

meintest. verwirrt
Analytiker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast recht, statt dem Additionszeichen muss dort ein Subtraktionszeichen stehen. Also Beweis durch Widerspruch. Reicht auch eine normale Umformung der linken Seite in die Form der rechten Seite?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Analytiker1
Also Beweis durch Widerspruch.

Für deine ursprüngliche Variante, ja. Für die korrigierte Variante (mit Subtraktionszeichen) natürlich nicht, denn diese veränderte Behauptung stimmt ja.

Zitat:
Original von Analytiker1
Reicht auch eine normale Umformung der linken Seite in die Form der rechten Seite?

Klar reicht das.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »