Teilbarkeitsaussage

Neue Frage »

Quasserlnion Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsaussage
Meine Frage:
Servus. Ich sitze seit bald einer Stunde hieran:

Seien und eine Menge mit der Eigenschaft:

1) .
2) teilerfremd .

Behauptung:

Meine Ideen:
Mir fehlt der Ansatz... :-/
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
Was ist ? Was ist noch über M bekannt? So nehme ich eine offenen Teilmenge der reellen Zahlen und habe nicht mal ein Maximum. Du musst schon präziser werden.
Quasserlnion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
ist die Teilermenge von .

Also es ist und es ist stets (das wäre auch der einfachste Fall).
Quasserlnion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
Oh und ist endlich, habe ich noch vergessen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
Wird bei 2) noch vorausgesetzt, dass sind oder nur, dass sie teilerfremd sind?
Warum postest du nicht einfach die ganze Aufgabe?
Quasserlnion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
Noch was nicht ganz glücklich formuliert: 1) Also wenn ein ist, so ist auch die gesamte Teilermenge von in enthalten.
 
 
Quasserlnion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
Zitat:
Original von URL
Wird bei 2) noch vorausgesetzt, dass sind oder nur, dass sie teilerfremd sind?
Warum postest du nicht einfach die ganze Aufgabe?

Okay: ist die Menge der Ordnungen der Elemente einer endlichen, abelschen Gruppe . Die Aussage ist:

Und für alle Elementordnungen gilt 1)+2), das haben wir bewiesen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaussage
Wenn kein Teiler von max M wäre, muss es da einen unverträglichen Faktor geben. Deswegen schaut man sich den Faktor an - der zu max M teilerfremd ist.

Edit: M durch max M ersetzt. Danke HAL
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit keine Irritationen in der Symbolik vorkommen: Mit meinst du in diesem deinen letzten Beitrag, was oben noch war!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »