Bijektivität und Umkehrbildung bei: f:RxR -> RxR

Neue Frage »

ankauso Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektivität und Umkehrbildung bei: f:RxR -> RxR
Aufgabe:

Seien a1,a2,a3,a4 element aus R

f: RxR -> RxR, (x,y) -> (a1x+a2y,a3x+a4y)

a) Entscheiden sie unter welchen Bedingungen an a1,a2,a3,a4 die Abb. f bijektiv ist.

b) Geben sie die Umkehrabbildung f-1 von f an, wenn f bijektiv ist.


Problem/Ansatz:

a)
Wie wende ich die Definitionen auf f an? Ich bin mir unsicher aufgrund des (x,y)->; (Zuvor hatte ich nur Abbildungen mit bspw. g:R->R, x->x+3)

b) Wie finde ich eine Umkehrabbildung?


Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar kleinen Tipps auf den Weg zur Lösung helfen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du die Frage im Algebra-Bereich gestellt hast, kennst Du vermutlich lineare Abbildungen. Diese lassen sich durch Matrizen darstellen. Die Fragestellung ist dann gleichbedeutend mit der Frage nach Invertierbarkeit der Matrix und da gibt es mehrere Kriterien, die man nutzen könnte.

Hilft das weiter oder sind Dir die Begriffe völlig unbekannt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »