Fibonacci-Zahlen und ggT

Neue Frage »

AhmadMiri Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci-Zahlen und ggT
Meine Frage:
Wir haben heute in der Schule im Mathe Lk folgende Aufgabe bekommen. Alle anderen habe ich verstanden, nur die nicht. Ich würde gerne wissen, wie ihr die lösen würdet, da mir diese Aufgabe große Kopfschmerzen bereitet.

Meine Ideen:
Zeigen Sie, dass
für
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht gerade trivial - hilfreich wären als Vorarbeit einige Eigenschaften der Fibonacci-Folge, z.B. sowas wie



Wäre daher gut, wenn du mal auflistest, was du in der Hinsicht schon im "Werkzeugkasten" hast, damit wir nicht bei Null anfangen müssen...
AhmadMiri Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000
Sry habe ich vergessen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, damit sind schon mal ca. 80% der Arbeit erledigt...

Es reicht die Behauptung für o.B.d.A. nachzuweisen.

Für und auch für ist das ganze trivialerweise erfüllt. Im Restfall rechnen wir



Bei (1) wird die Eigenschaft für genutzt, bei (2) dann , was man leicht per Vollständiger Induktion nachweisen kann.



Mit Vorarbeit (*) kann man die eigentliche Behauptung dann indirekt beweisen: Angenommen, die Behauptung ist falsch, dann gibt es unter allen Paaren mit , für die die Behauptung nicht erfüllt ist, mindestens eins mit minimalen , nennen wir es . Wegen sowie ist die Behauptung dann aber wegen dieser Minimalitätseigenschaft für das Paar erfüllt! Mit (*) folgt dann via



ein Widerspruch.


EDIT (14.11.): Interesse verloren, oder so mit der Antwort zufrieden, dass man sich nicht mehr blicken lässt? Wie so oft bleibt das wohl im Dunkeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »