Abbildungsmatrix erstellen

Neue Frage »

Default Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix erstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar zur Berechnung einer Abbildungsmatrix das jedes Element einer 2x2 Matrix auf seine transponierte abbildet bezüglich der Standardbasis Basis B (sorry für die nicht ganz übersichtliche Darstellung):

1 0
0 0

0 1
0 0

0 0
1 0

0 0
0 1

Meine Ideen:
Meine Gedanken dazu bis jetzt:

Also wie ich es verstanden habe, muss ich eine Abbildungsmatrix erstellen, welche mir die Matrix: (a11, a12, a21, a22) auf (a11, a21, a12, a22) abbildet anhand der Basis B?

Aber wie mache ich das nun?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüsse und noch einen schönen Abend!!!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die 4 Basisvektoren (Matrizen !) nennst du . Welches die Bilder sind, ist leicht zu berechnen. Die Darstellungsmatrix einer linearen Selbstabbildung eines 4-dimensionalen Vektorraums ist immer eine 4x4-Matrix. IN DEN SPALTEN DER DARSTELLUNGSMATRIX EINER LINEAREN ABBILDUNG STEHEN IMMER DIE BILDER DER BASISVEKTOREN. (Den letzten Satz kann man gar nicht groß genug schreiben, und man muss ihn auswendig lernen, denn darin steckt das ganze Geheimnis der Darstellungsmatrizen linearer Abbildungen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »