Hypothesentest: Dicke von Platten

Neue Frage »

Simon1344378 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest: Dicke von Platten
Meine Frage:
Auf einer Maschine werden Platten hergestellt, deren Dicke normalverteilt ist mit my=19 und sigma=0.02

Am Beginn jedes Tages wird die richtige Justierung der Solldicke my anhand der durchschnittlichen Dicke x=19.01 berechnet. Hierfür werden n=10 Platten untersucht. Kann aufgrund des Mittelwertes x der folgenden Stichprobe die Hypothese H, das die Maschine richtig justiert ist(bei einseitigen Testen) signifikant verworfen werden?

Meine Ideen:
Ich habe gelesen, dass man hier die Standardabweichung durch Wurzel 10 dividieren soll und dann rechtsseitig testen.
Kann mir jemand den Rechengang für dieses Problem erklären?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Standardabweichung des Mittelwertes einer 10-Stichprobe beträgt

d.h. der Mittelwert der Stichprobe darf um den gewünschten Sollwert nicht zu sehr schwanken.

Was zufällig ist und was zu viel ist, muss natürlich im Hypothesentest vorher festgelegt werden.
Insbesondere scheint hier die zu große Dicke kritisch zu sein während die Sollstärke so gewählt ist, dass zu dünne Platten ( < 19.00 ) wenig wahrscheinlich - wie wahrscheinlich bei richtiger Justierung ? - sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »