x²-(a+1)x nach x auflösen

Neue Frage »

gagasd Auf diesen Beitrag antworten »
x²-(a+1)x nach x auflösen
Hallo,

wie würde ich die Funktionsschar fa(x)=x^2-(a+1)x nach x auflösen?

MfG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Funktionenschar nach der unabhängigen Variablen "auflösen" ;

Was soll das sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses "Funktionen auflösen" statt "Nullstellen bestimmen" / "Umkehrfunktion bestimmen" ist mir in Foren schon öfter begegnet: Werden solch unsinnige Formulierungen jetzt etwa an den Schulen gelehrt?
gagasd Auf diesen Beitrag antworten »

ja, meinte nullstellen bestimmen sry
gagasd Auf diesen Beitrag antworten »

damit meinte ich, das ich nicht weiß wie ich die funktion nachdem ich sie gleich 0 gesetzt habe, nach x umstellen kann
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x²-(a+1)x nach x auflösen



1.) oder
2.)

Das ist nicht umgestellt, das sind Nullstellen. Für sind diese identisch.

Falls du "die" Umkehrfunktion suchst, die gibt es nicht. Eine Umkehrfunktionen gibt es wenn

1. x größer gleich der Scheitelstelle ist oder
2. x kleiner gleich der Scheitelstelle ist
 
 
gagasd Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank dopap!

aber eine frage:

wir klammern ein x aus, aber wo ist die x am ende der klammer hin?

0 = x²-(a+1)x <- dieses hier
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gagasd

wir klammern ein x aus, aber wo ist die x am ende der klammer hin?

0 = x²-(a+1)x <- dieses hier


blumig formuliert etwa so : dieses x hat sich mit einem x aus verschmolzen und ist vor die Klammer gewandert. Augenzwinkern

zurück bleibt jeweils eine 1, rein formal also:



Wenn man sich jetzt erinnert ist die 1 das neutrale Element der Multiplikation
und kann deshalb auch weggelassen oder auf beiden Seiten hinzugefügt werden, was wiederum auf dem Kommutativgesetzt der Multiplikation beruht.



War das jetzt hilfreich genug?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »