Anzahl Möglichkeiten Farbkugeln

Neue Frage »

de suer Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Möglichkeiten Farbkugeln
in einer urne sind 12 kugeln,

6 sind rot
4 sind weiß
2 sind schwarz

es werden vier kugeln ohne zurücklegen gezogen. wie viele möglichkeiten gibt es,
wenn die reihenfolge der farben eine rolle spielt
wenn die reihenfolge egal ist,

komm nich weiter, weiß nur dass es nicht drei oder vier mal die schwarz sein kann,
aufzeichnen der ganzen variationen (heißt das auf dem arbeitsblatt)
ist mir jetzt erhlich zu müsam, da musses doch ne formel geben,

de suer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von de suer
da musses doch ne formel geben

Die gibt es leider nicht, zumindest nicht unmittelbar. Es gibt eben auch kombinatorische Situationen, die man erst analysieren und dann per Fallunterscheidung in handhabbare kleinere Situationen aufteilen muss. Da ist dann Überblick und z.T. Kreativität gefragt...

Im vorliegenden Fall würde ich zunächst mal das ganze wie "Ziehen mit Zurücklegen" betrachten, d.h., ohne Einschränkung für die Zahl der zu ziehenden schwarzen Kugeln. Anschließend wird das ganze korrigiert, indem die Anzahl der Auswahlen mit drei oder vier schwarzen Kugeln entfernt werden:

a) mit Reihenfolge:

b) ohne Reihenfolge:
 
 
de suer Auf diesen Beitrag antworten »

leuchtet ein, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »