Joghurtaufgabe

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
Joghurtaufgabe
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe aufbekommen und soll eine Mehrfeldertafel entwerfen! Ich komme dabei noch nicht so Recht weiter...

Bei einer Umfrage unter 50 Schülern ergaben sich folgende Ergebnisse:

- 3 essen nur Kirschjoghurt
- 11 essen nur Nussjoghurt
- 7 essen Bananen- und Kirschjoghurt
- 9 essen Kirsch- und Nussjoghurt
- 6 essen Nuss- und Bananenjoghurt
- 4 essen alle drei Sorten
- 6 essen keinen Joghurt


Innerhalb dieser Mehrfeldertafel soll man folgende Fragen lösen können:

1.) Wie viele essen nur Bananenjoghurt?
2.) Wie viele essen mindestens zwei Joghurtsorten?
3.) Wie viele essen keinen Kirschjoghurt?


Wenn Ihr Ansätze/Hilfe für mich parat habt, wäre es super, wenn ihr was posten würdet! Augenzwinkern

MfG
Austi
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also ich würde ein Viereck zeichnen und innen rein drei Kreise die sich überschneiden - für jede Joghurtsorte einen.
Und dann schreibst du die gegebenen Zahlen in die Flächen in der Grafik.

Kommst du schon weiter?

Gruß
Anirahtak
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Joghurtaufgabe
Zeichne dir ein Mengendiagramm und trage alle Zahlen ein, die du hast. Dann geht die Beantwortung ganz leicht.

Edit: 2 Frauen 1 Gedanken Augenzwinkern
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variante mit den Kreisen (siehe Anhang) ist natürlich auch schon eine gute Darstellung, aber so eine Mehrfeldtafel (http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=5793) wäre da schon schöner, weil die vom Lehrer verlangt wird.

Hat da vielleicht jemand eine Idee??

MfG
Austi
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, zu drittens würde ich sagen:

4+6+9+6=25...
Wegen der Mehrfeldtafel, dazu musst du entweder eine dreidimesionale Tafel entwerfen, oder eine sogenannte Pivot-tabelle entwerfen. Ich skiziere mal im Codefenster:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  |  A  | 'A  |
  +-----+-----+
  | B|'B| B|'B|
--+--+--+--+--+
 C|  |  |  |  |
--+--+--+--+--+
'C|  |  |  |  |
@mod: Hier wäre eine Tabellenfunktionalität sehr hilfreich...

Jetzt hast Dun die benötigten 8 Felder, die den 8 Flächen im Mengendiagramm entsprechen.


Gruß, Jan
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@kurellajunior:
bei 3 gehört schon 27, im Diagramm steht fälschlicherweise bei Nuss 9 statt 11.
Zur Mehrfeldtafel:
Könntest du die bitte einmal so ausfüllen, dass man nachvollziehen kann, was wo hingehört
Funktioniert dann in Excel eine mehrdimensionale Pivottabelle auch so?
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gerne Grübelchen:

N - Nuss
K - Kirsch
B - Banane
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
  |  N  | 'N  |
  +-----+-----+ S
  | B|'B| B|'B|
==+==+==+==+==+==
 K| 4| 9| 7| 3|23
--+--+--+--+--+--
'K| 6|11| 4| 6|27
==+==+==+==+==+==
  |10|20|11| 9|
 S+--+--+--+--+50
  | 30  | 20  |

Wie gesagt... mit ner ordentlichen Tabelle hätte das schöner ausgesehen. Und die jetzt in zu hämmern hatte ich keine Lust... :P Vielleicht macht das ja mal der juergen... Augenzwinkern

In Excel nicht ganz. Pivot Tabellen dienen der Zusammenfassung redundanter Informationen aus anderen Tabellen (jedenfalls in Excel) Wenn Du mehr wissen willst meld Dich mal per PN, oder in einem "sonstiges" Thread, dann schick ich eine Beispieltabelle rum. Trocken ist das schwer zu erklären...

Gruß, Jan
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Jan!. Ist mir nun klar, wie's funktioniert!

Schick dir noch ne pn!
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kurellajunior Deine Antwort ist falsch! Ich habe hier mal eine Mehrfeldtafel gepostet, die das korrekte Ergebnis zeigt... Kurz ein Satz zur Erläuterung:

Bsp: 7 essen Bananen- und Kirschjoghurt!! Wer sagt denn das diese Personen keinen Nussjoghurt essen? Deshalb muss die Anzahl 7 zwischen die Kästchen x1 + x2 geschrieben werden!
später bekommt man dann die Funktionen

x1+x2=7
x2+X6=9
X2+X2=6

Und bekommt duch auflösen die Ergebnisse!!! habe ich auch nicht gewusst Augenzwinkern sondern heute von meinem Lehrer erklärt bekommen!

MfG
Austi
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Sowie ich kurellajuniors Tabelle lese bezogen auf dein Beispiel Austi N'+B+K=7. Oder? und das steht da. Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Austi,

Deine Pivot-tabelle ist leider nicht Deckungsgleich mit dem darüber geposteten Venn-Diagramm. Ich hab allerdings die Entstehung dieses nicht überprüft. Allerdings macht der Eintrag 16 bei (B'K'N) keinen Sinn, oder?

So hab jetzt noch mal das Venn-Diagramm überprüft, das ist falsch! Meine Tabelle spiegelt das abgedruckte Venn-Diagramm dar.

Für die Aufgabe ist die gegebene Lösung korrekt, sie sollte aber der Vollständigkeit halber nochmal als Venn-Diagramm eingepflegt werden... (Da muss dann nämlich u.a. statt der 7 eine 3 stehen...) Sorry fürs weiterrechnen mit dem Fehler, nächste Mal rechne ich vorher nach. Augenzwinkern

Gruß, Jan
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

ist gut, alles klar!

Ich wollte auch nur eben die Tabelle posten, die uns der Lehrer an die Tafel geschrieben hat!

Dankeschön für Eure Mithilfe

Austi

P.S. @ grybl

die 16 stimmen 100%-tig... (sagt mein Prof)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt wüßte, was es mit den 16 auf sich hat? verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi grybl,

Aus der Aufgabenstellung lesen sich die Felder für nur Kirsch und nur Nuss ab. Weiter die Felder für alle und keine. Die Aussage B+K schließt (BKN) ein also bleiben für (BK'N) nur 3 übrig. Das gleiche machst Du mit den Aussagen zu BN und KN dann beibt (B'N'K) übrig und wegen der gesamtzahl 50 nur 16 übrig...
Alles klar?

Jan
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir jetzt klar.
Ich bin davon ausgegangen, dass Kirsch und Nussesser keine Bananen essen. traurig

Also 16 bezieht sich auf die Bananenesser!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen