Beweis mit Quantoren und Implikation

Neue Frage »

Gingka5 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Quantoren und Implikation
Meine Frage:
Hallo zusammen, folgende Aufgabe habe ich gegeben:
"Sei X eine nichtleere Menge und seien A(x),B(x) Aussagen mit x Element X. Bestimmen Sie, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind, und geben
Sie einen Beweis bzw. ein Gegenbeispiel an:

a)
b).....

Meine Ideen:
Die weiteren Aufgaben sind erstmal egal, ich möchte erstmal das System hinter dieser Aufgabe verstehen.
Konkret ist meine Frage nun also folgende. Mir ist nicht klar, wie genau ich eine solche Konstruktion genau beweisen soll, also habe ich mir eine Wahrheitstabelle angefertigt und diese ausgefüllt. Da kommt am Ende heraus, dass die Aussage in allen 4 möglichen Fällen war ist.
Meine Frage also, kann ich eine solche Aufgabe mit einer Wahrheitstabelle lösen und wenn ja, muss ich noch weiteren Text dazu schreiben oder reicht eine Wahrheitstabelle als Beweis aus. Wenn nein, wie soll ich sonst an so eine Art von Aufgabe herangehen?

Danke schonmal im voraus smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrheitstabelle ist in Ordnung für Aussagen A und B und deren logische Verknüpfungen durch logische Operatoren. Da es sich hier um Prädikatenlogik handelt sollte ein kleiner Kommentar dazu, warum dieses Verfahren auch hier angewendet werden darf. Links und rechts steht derselbe Allquantor über dieselbe Menge X, also ist das in Ordnung.
Gingka5 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »