Wurzelgleichung

Neue Frage »

Egmont Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hallo!

Ich spiele mich jetzt schon wieder seit einiger Zeit, erfolglos, mit diesem Beispiel herum:




Bei mir sieht die Gleichung nach dem 1. Schritt (potenzieren) so aus:



Nachdem die Lösungsmenge 16 sein sollte, mache ich also gleich zu Beginn irgendwas gewaltig falsch. Aber was? Ich dachte man soll beim Potenzieren nur die Werte außerhalb der Wurzeln potenzieren und das auf beiden Seiten der Gleichung.

Danke.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du zu der Annahme, dass geschockt


Das klappt doch schon deshalb nicht, weil ein Quadrat nie negativ werden kann.
G121119 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach: Man quadriert die Wurzel und die 6, macht ein Produkt daraus und setzt das MINUS davor. Big Laugh
Ein hervorragendes Brechmittel für Mathematiker! Augenzwinkern
Egmont Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich an einem ähnlichen Beispiel (mit Lösungsweg) orientiert. Was muss ich denn sonst machen um die Wurzeln loszuwerden? Es heißt doch immer das in einer Wurzelgleichung zuerst die Wurzeln weg müssen.
G121119 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss dabei aber richtig vorgehen.



Zusammenfassen, Wurzel isolieren, nochmal quadrieren!

Auf gehts!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Stichwort an dieser Stelle lautet "2. binomische Formel". smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »