Partielle Integration

Neue Frage »

yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Meine Frage:
Hi, ich soll mithilfe Von partieller Integration zeigen, dass wenn
gilt, für gilt: und

Meine Ideen:
Ich habe es mit partieller Integration versucht und komme auf , aber hier komme ich nicht wirklich weiter
Danke für eure Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von yannik0103
gilt, für gilt: und

Wenn ich das richtig sehe, fehlt da eine Kleinigkeit und es muß eigentlich heißen:

Zitat:
Original von yannik0103
Ich habe es mit partieller Integration versucht und komme auf , aber hier komme ich nicht wirklich weiter

Ich kann da deine Rechnung (was ist jetzt das Ausgangsintegral?) leider nicht nachvollziehen. Aber sei's drum.
Eigentlich mußt du ja eine vollständige Induktion machen, das heißt, du kannst annehmen, daß und gilt.

Im Induktionsschritt mußt du dann zeigen, daß und gilt.

Fange nun mit an und mache mit dem Integranden eine partielle Integration.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von yannik0103

Seltsam, gleich mit so einer Rekursion einzusteigen... Ich würde mich der Übersicht halber erstmal nur dem Faktor widmen. Wer sich schon mal mit dem Wallisschen Produkt befasst hat, weiß was jetzt kommt: Offenbar ist sowie , und für folgt per partieller Integration



umgestellt . Das kann man jetzt noch in eine explizite Darstellung mit Fakuläten umwandeln, wenn nötig (allerdings für gerade und ungerade getrennt).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »