Flächen zwischen Funktionsgraphen

Neue Frage »

Football9872 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen zwischen Funktionsgraphen
Meine Frage:
Es geht um ein Firmenlogo, welches als transparentes Symbol an die Fenster von "Mac Fish" angebracht werden soll.

a) Bestimmen Sie die Parabelgleichungen g und f.
b) Welchen Inhalt A hat das Logo?
c) das Logo lässt nur 50% des Lichtes durch. Wie stark reduziert sich der Lichteinfall des gesamten Fensters?
d) In welchem Bereich ist das Logo mindestens 25cm hoch?


Meine Ideen:
a), b), und c) habe ich schon gelöst:

a) f(x) = -1/8 x² + 2
g(x) = 3/16 x² - 3

b) 1345/48

c) 595/864

Ich habe jedoch keinerlei Lösungansätze zu d) und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe a) bis c) nicht nachgerechnet, weil du deinen Rechenweg versteckt hast.
Tipp für d) Die Höhe ist von x abhängig und berechnet sich zu h(x)=f(x)-g(x). Bei dem Schwänzchen ist der Ansatz h(x)=g(x)-f(x) besser.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu Parabeln alles gut sind! Kann man doch tatsächlich einen Fisch damit malen. Mal was anderes.
Football9872 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen zwischen Funktionsgraphen
-5/16x²+5=2,5
Ist dieser Ansatz richtig? Ich habe mit der d) echt Probleme und hatte einen harten Tag hinter mir, also sorry falls der Ansatz komplett daneben ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch ein guter Ansatz.
Das Schwänzchen habe ich nicht berechnet, aber mein Ansatz dafür ist bestimmt genau so gut. Du musst nur aufpassen, dass x dann zwischen -5 und -4 liegen muss.

@Leopold
Ja, das ist ein leckerer Fisch, und man kann sich auch noch die besten Stücke herausschneiden. Augenzwinkern
Football9872 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich glaube ich habe es verstanden smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »