Beweis richtig?

Neue Frage »

Lea32 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis richtig?
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich habe versucht ein Beweis zu machen und ich hoffe das ist richtig.


Meine Ideen:
Z.z

Beweis:

Da Minimum von f(x) ist muss gelten.


, also

, daraus folgt die Behauptung.

Z.z


Beweis:

Es gilt . Das ist genau der Gradient von f im Punkt .
Also ist ein Extrempunkt. Berechnet man die Hesse Matrix von f bekommt man
A, da A positiv definit ist muss ein Minimum sein.

Ist das so richtig ?
Lea32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig ?
Kann mir keiner weiterhelfen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig ?
Das sieht gut aus. Aber der zweite Beweis hat ggf. noch eine Lücke. Aus folgt zusätzlich erst einmal nur ein lokales Minimum von ist. Wenn du weisst, dass überall impliziert, dass es höchstens ein Minimum gibt, dann reicht es natürlich.
Lea32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig ?
Hallo und danke für die Antwort.

Die zweite Ungleichung gilt, da A positiv definit nach Aufgabenstellung ist oder ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig ?
Genau, und das hast du ja bereits beschrieben.

Die Frage ist nur, ob du weisst, dass es impliziert dass höchstens ein Minimum gibt.
Lea32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig ?
Nein das weiß ich nicht. verwirrt was nun?
 
 
Lea34 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig ?
Zitat:
Original von IfindU.... Wenn du weisst, dass überall impliziert, dass es höchstens ein Minimum gibt, dann reicht es natürlich.


Ich verstehe diesen Satz nicht was meinst du damit verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis richtig?
Ich hole mal etwas weiter aus. Du hast gezeigt, dass Lösungen ein lokales Minimum von sind. Du sollst aber zeigen, dass es ein globales Minimum ist.

Betrachte folgende Funktion:

Hier ist bei ein lokales Minimum. Dort ist die erste Ableitung 0 und die zweite Ableitung positiv. Aber es ist nicht das globale Minimum. So ist die Funktion gar nach unten unbeschränkt.

Die Funktion ist aber nicht konvex (d.h. die zweite Ableitung ist nicht überall positiv). Ich hatte die Hoffnung du weisst, dass konvexe Funktionen nur höchstens ein Minimum haben. Der Beweis ist nicht schwer, aber im Höherdimensionalen notationell unangenehm.

Eine Skizze für den eindimensionalen Fall:
Sei zweimal stetig differenzierbar, so dass und so dass . Dann ist ein globales Minimum von .
Beweis:
Angenommen es gibt mit . Dann ist . Da ist, ist monoton wachsend. Das führt zu einem Widerspruch (am Besten unterscheidet man zwei Fälle: .

Der gleiche Beweis gilt analog im Höherdimensionalen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »