Flächenschwerpunkt Kurve

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenschwerpunkt Kurve
Hallo,

angenommen ich habe den zeitlichen Verlauf eines Beschleunigungssignals a(t).

Wenn ich in der Zeit t0 bis t1 den Flächenschwerpunkt unter dem Signal berechne (über der Zeit) , bekomme ich dann den gleichen Flächenschwerpunkt wie wenn ich das Beschleunigungssignal a(t) zweimal integriere (für y(t) = zeitlicher Verlauf der Auslenkung) und davon den Flächenschwerpunkt berechne?

Meiner Meinung nach schon (so aus dem Bauch heraus) ?

Vielen Dank für Tipps :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz langsam: Du hast ein Signal und dessen zweite Ableitung . Und du willst jetzt wieder aus rekosntruieren durch zweimalige Integration?

Im Prinzip möglich, wenn du die Anfangsbedingungen / Integrationskonstanten einbeziehst:





D.h., es reicht nicht allein die Kenntnis von , um zu rekonstruieren, man benötigt auch noch die Anfangswerte sowie .


P.S.: Die Schwerpunktgeschichte ist nur eine "Umverpackung" um das eigentliche Problem, die können wir erstmal beiseite schieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »