Integralgrenzen verschieben

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Integralgrenzen verschieben
Hallo,

ich habe ein Signal S(t) aufgenommen in einer Zeitspanne bis .

Nun möchte ich folgendes Integral berechnen:



Da mich der vordere/hintere Teil des Signals S(t) nicht interessiert, möchte ich diesen wegschneiden in meinem Programm sodass die untere Integrationsgrenze einfach zu Null gesetzt wird.

Wieso kann ich dann nicht rechnen:



Ich erhalte für das Integral im Zähler dann einen anderen Wert (kommt wohl durch den Faktor "t" ).

Wie müsste ich es richtig machen in meinem Programm?

Vielen Dank :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso soll da dasselbe herauskommen??? Es ist nicht nur der andere Bereich für die -Werte, du integrierst doch auch über völlig andere Signalwerte! Was allenfalls stimmt, und zwar durch Substitution :



Falls nun periodisch ist mit Periode 400 (oder einem Teiler von 400), dann kannst du das ganze noch umschreiben zu

,

das wäre dann deine letzte Formel, aber um Wert 400 verschoben.
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe gerade noch nicht ob es deine Antwort beantwortet, aber was ich suche ist (siehe Anhang).

A entspricht quasi dem Flächenschwerpunkt unter der Kurve. Und der soll eben entsprechend richtig berechnet werden und verschoben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch mit der Skizze habe ich dem nichts hinzuzufügen - du bist es, der wirklich gründlicher über meine Antwort nachdenken muss:

Wenn du die Zeitachse verschiebst, hat das natürlich formelmäßige Konsequenzen, die du nicht einfach ignorieren darfst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »