Grenzwertbestimmung

Neue Frage »

Isabell770 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung
Meine Frage:
Also es ist ja




Ich weiß, wie man das formal beweist, meine Frage ist, wie man das "auf einen Blick" erkennt? Denn oft ist es ja hilfreich, eine Vermutung für den Grenzwert zu haben, bevor man ihn dann berechnet

Meine Ideen:
Durch geeignetes Abschätzen?
G161119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Erweitere zur 3. binom. Formel!
Isabell770 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Danke, aber meine Frage ist, ob sich der Grenzwert auch ohne Rechnung sofort erkennen lässt
G161119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Sorry, ich habe nicht genau gelesen.
Warum willst du abschätzen, wenn man es leicht berechnen kann? verwirrt
Isabell770 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Kein Problem smile Also irgendwo habe ich das Folgende gelesen:

"Ich erkenne ohne Rechnung, dass der Grenzwert von gleich ist, nur weiß ich nicht, wie man das zeigt."

Und ich habe mich gefragt, wie diese Person den Grenzwert sofort ablesen konnte, und dachte mir, dass das eine nützliche Fähigkeit ist. Denn dann könnte ich mir ja ein Kontrollergebnis für meine Berechnungen herholen
G16119 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Vlt. kann dir einer unserer Profis das erklären. Ich könnte das nicht erkennen.
 
 
Isabell770 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Danke trotzdem! smile Hat also jemand eine Idee?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Durch umschreiben erkannt man, dass es ein Differenzenquotient von in ist. Nun ist differenzierbar mit .

Also ist . Es folgt
.

Das ist die einzige Alternative welche (wenigstens) ich zum Vorschlag von G16119 (fehlt da eine 1 im Namen?) gefunden hab. Und selbst das kann man zu Recht als Zirkelschluss betrachten, weil die Differenzierbarkeit und Ableitung von benutze.

Es mag sicher Leute geben, die den Grenzwert sofort sehen. Aber ich lege meine Hand ins Feuer, dass der zitierte Beitrag über eine Lösung "gestolpert" ist (z.B. Wolfram Alpha) und zu wenig Verständnis für Folgen/Grenzwerte hat, um zu erkennen wie absurd seine Aussage war.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung
Fragt sich auch, wass man unter "ohne Rechnung" genau verstehen soll.
Natürlich kann man ohne schriftliche Rechnung die Erweiterung mit

im Geiste durchführen und erkennen, dass im Zähler nur noch übrigbleibt.
Für das Abschätzen des Nenners kann man sich die Regeln zur Bestimmung von Asymptoten bei gebrochenrationalen Funktionen analog zunutzemachen.
Die höchste Nennerpotenz von muß durch selbst gegeben sein, da die Wurzel unter der Wurzel im 1. Summanden höchstens das Gewicht von haben kann.
Der Nenner wirkt sich also mit wachsendem n aus wie . Der Grenzwert wäre demnach für den Fall Zählergrad = Nennergrad der Quotient der beiden Leitkoeffizienten, also 1/2.

Das alles stellt zwar auch bereits eine Rechnung dar, die im Kopf aber schneller geht, als diesen Beitrag zu schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »