Umrechnungsketten Einheiten umrechnen

Neue Frage »

Gehebrim Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnungsketten Einheiten umrechnen
Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe:
Die Ozeane dieser Welt enthalten 1,36*10^9 km³ Wasser. Rechnen Sie dieses Volumen in Liter um.

Soweit so gut. Es geht mir hier nicht um das richtige Ergebnis, ich verstehe die Rechenmethode die im Buch benutzt wird nicht ganz und brauche bei dem Verständnis eure Hilfe.

Das Buch nennt es Dimensionsanalyse, in einem anderen heißt es Umrechnungsketten.

Meine Frage hier ist:
Woran erkenne ich bei dieser Rechenstrategie welche Form die richtige ist, also ob ich 0,001 L/1 m³ oder 1 L/10^-3 m³ einsetze? Ich kann mir es wirklich nicht selbst erklären und das Buch tut es übrigens auch nicht!

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:
1,36*10^9 km³/1 * 10^9 m³/1 km³ * 0,001 L/1 m³ Jetzt Einheiten kürzen und multiplizieren = 1,36 * 10^15 L

Das Buch stellt es so dar:
1,36 * 10^9 km³/1 * 10^9 m³/1 km³ * 1 L/10^-3 m³ = 1,36*10^21 L

Danke für die Hilfe!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnungsketten Einheiten umrechnen
Ich rate gern dazu, bei solchen Umrechnungen schlicht die gegebene Einheit durch die gewünschte auszudrücken (oder wie hier durch eine, die der gewünschten nahekommt), dann reduziert sich die restliche Arbeit im Wesentlichen auf das Zusammenfassen von Zahlen.



Damit haben wir schon Zehnerpotenz 18. Wenn man - was zum näheren Umfeld von Allgemeinbildung gehört - nun noch weiß, dass , dann kommen nochmal 3 Zehnerpotenzen dazu und wir sind bei 21.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »