Implizite Differentiation

Neue Frage »

Hansmü1 Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Differentiation
Meine Frage:


Das ist der Lösungsweg meines Lehrers zu besagter Aufgabe. Mir ist allerdings nicht klar woher das dy/dx in der 3. Zeile kommt. Ich hätte gedacht es der term mit dem y wird einfach 0, da die variable (y) nicht mit der Variablen (x) nach der differenziert übereinstimmt. Wo liegt mein Denkfehler?

Meine Ideen:
.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Differentiation
x ist die unabhängige Variable, y ist die (von x) abhängige Variable.




Daher muß beim Ableiten von mit Kettenregel nachdifferenziert werden.
Hansmü1 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muss nachdifferenziert werden?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »





IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@klauss

Das hat er doch geschrieben, bloss als statt .
Hansmü1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Verständnis, warum differenziert man nach x und nicht nach y?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man (am Beginn der Aufgabe) von f: y = f(x) ausgeht, und dabei offensichtlich die Steigung der Tangente zu berechnen hat.
Bei der Darstellung mit kann man selbstverständlich f nach beiden Variablen (partiell) differenzieren.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
@klauss

Das hat er doch geschrieben, bloss als statt .


Diesen Einwand verstehe ich nicht. Schließlich hat klauss das ja nie beanstandet. Vielmehr hat er versucht, durch Bezeichnerwechsel das Verständnis für die Problematik (Kettenregel) zu erhöhen.

Die Formel , gültig für alle Kreispunkte mit , ist elementargeometrisch fundamental: Eine Kreistangente (Steigung ) steht immer senkrecht auf dem Berührradius (Steigung ).
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Schließlich hat klauss das ja nie beanstandet. Vielmehr hat er versucht, durch Bezeichnerwechsel das Verständnis für die Problematik (Kettenregel) zu erhöhen.

Exakt erkannt. Freude

@Hansmü1:
Daher jetzt noch die Ergänzung:
Gehen wir von der impliziten Kreisgleichung zur expliziten über und betrachten nur mal speziell den oberen Halbkreis .
Dann erhält man als Ableitungsfunktion : geteilt durch die ursprüngliche Funktionsvorschrift von . Wie impliziten Fall zuvor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »