Keine Primzahl

Neue Frage »

G22 Auf diesen Beitrag antworten »
Keine Primzahl
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass die Zahl (132)b für alle bEN mit b>3 keine Primzahl ist.
Wie kann ich das Beweisen?

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen ansatz
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

132b hat die Teiler 132 und b. Wenn also b nicht 1 ist, ist das sicher keine Primzahl.

Oder hast du vielleicht etwas anderes gemeint? Etwas Erklärung zu einer Frage kann nie schaden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Oder hast du vielleicht etwas anderes gemeint? Etwas Erklärung zu einer Frage kann nie schaden.


Fast möchte man meinen, daß es hier um etwas ganz anderes geht. Warum steht denn die 132 in Klammern? Das würde doch kein vernünftiger Mathematiker so schreiben, es sei denn, es hat etwas zu bedeuten. Wer weiß - irgendein Hauptideal oder sonst etwas. Solche Anfragen sind nur noch ärgerlich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich geht es schlicht um das Stellenwertsystem zur Basis , d.h. .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich! Hammer Auf diesen Gedanken wäre ich gar nicht gekommen! Aber das ergibt Sinn! Mensch, HAL! Seit Turing die Enigma entschlüsselt hat, gab es kein bedeutenderes Decodierungsproblem mehr. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt selber mal dem Boardneuling diesen Hinweis zu geben, gibt es wieder mal nur bitterbösen Sarkasmus von Leopold. Den kannst du dir sonstwohin stecken.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »