Zeigen Sie dass Paarfunktion eine Bijektion ist

Neue Frage »

K0alaKatze Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Sie dass Paarfunktion eine Bijektion ist
Meine Frage:
Hallo,

ich soll zeigen dass die Paarfunktion (r, m) -> <r,m> := 5m + r ein Bijektion ist {0,1,2,3,4} x N -> N.


Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Meine Ideen:
Die Funktion erinnert mich an die Cantorsche Paarfunktion, aber da hört es auch schon auf.Ich hab hier echt keinen Ansatz, außer dass ich zeigen könnte das eine Umkehrfunktion existiert oder natürlich Injektivität/Surjektivität.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Surjektiv ist sehr einfach zu zeigen, injektiv braucht eine kleine Überlegung. Für die Umkehrung muss man nur durch 5 dividieren.
superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, könntest du das ein wenig erläutern, ich stehe nämlich komplett auf dem Schlauch.
Ich weiß für injektivität muss gelten für alle x1,x2 element von X : x1 != x2 -> f(x1) != f(x2)
und für surjektivität zu jedem y element von Y gibt es ein x element von X mit f(x) = y.

Tut mir leid, dass ich meine Formeln nicht in Latex formuliere, ich versuche mir das für die nächsten Sachen anzugucken.

Willkommen im Matheboard!
Du bist nun zweimal angemeldet, K0alaKatze wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »