10 x Münzwürfe

Neue Frage »

portemvpp Auf diesen Beitrag antworten »
10 x Münzwürfe
Meine Frage:
ich würde gerne wissen ob bei einer reihe von 10x münzwürfen eine anordnung häufiger vorkommt als eine andere?

Iwie ist es ja logisch oder es kommt so vor, dass nicht jedes mal 10x kopf (KKKKKKKKKK) vorkommen kann. Sonder das es eher K und Z gemischt in der reihenfolge von 10 würfen vorkommen wird. Würde mich brennend interessieren ob es eine oder mehrere anordnungen gibt die häufiger vorkommen als andere.


Meine Ideen:
Ich bin alles andere als ein mathematiker und tu mir sehr schwer das zu begründen.
Ich weiss das die wshlk immer 0.5 ist pro münzwurf aber weiss nicht wie man eine verteilung berechnet geschweige den welche verteilung mit welcher warscheinlichkeit (häufiger oder nicht) eintritt.

Aber iwie glaube ich das es anordnungen geben muss die häufiger vorkommen.

Ein freund der mich fragen würde er es 3x hintereinander schafft 10 mal nur kopf zu werfen würde ich ablehnen aber wenn er sagen würde 4 mal kopf und 6 mal zahl dann hab ich den eindruck es ist schon eher machbar.

Würde mich sehr über eine antwort freuen ob es häufigere anordnungen bei 10x fachem münzwurf gibt als andere. Und wie gross der unterschied ist. LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10 x münzwürfe
Jede 10er-Anordnung von Z und K kommt bei ungezinkter Münze mit gleicher Wahrscheinlichkeit vor, jeweils mit .

Was anderes ist es, wenn es dir nicht um die genaue Anordnung, sondern nur um die Anzahlen der Z und K in der Anordnung geht, wie du hier

Zitat:
Original von portemvpp
aber wenn er sagen würde 4 mal kopf und 6 mal zahl dann hab ich den eindruck es ist schon eher machbar.

durch die Blume zu verstehen gibst.

D.h., das konkrete ist genauso wahrscheinlich wie , aber es gibt natürlich mehrere Anordnungen mit "4-mal kopf und 6-mal zahl", während es nur eine Anordnung mit "10-mal Kopf" gibt.
Branko Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite teil deiner antwort gefällt mir sehr auf das will ich eig. hinaus.

Kann man den vielleicht sagen, dass eine beliebige reihenfolge von 4-6 mal kopf oder zahl öfters vor kommt als eine reihenfolge die nur 0-2 mal kopf oder zahl enthält?

Und wenn ja wie berechnet man soetwas?

LG

Zb ZZZKZKZKKZ 4-6 mal K oder Z
ZB kKKKKKKKZZ 0-2 MAL K ODER Z

Weisst du was ich sagen will? Gibt es irgendwelche szenarien wie man die häufigkeit oder wshl sagen kann. Das eine art von anordnung aus einem bestimmten grund mit einer höheren wshl eintreten sollte ? Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begriffe "Bernoulli-Experiment" bzw. "Binomialverteilung" sagen dir nichts? Oder zumindest die kombinatorische Situation "Auswahl von k aus n Elementen ohne Berücksichtigung
der Reihennfolge (nennt man Kombinationen) und ohne Zurücklegen" ? Irgendwas davon schon mal gehört?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »