Bijektive Abbildung von {1,...,n}x{1,...,n} nach {1,...,n^2}

Neue Frage »

Fizzi Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Abbildung von {1,...,n}x{1,...,n} nach {1,...,n^2}
Meine Frage:
Bestimmen sie eine bijektive Abbildung von {1,...,n}x{1,...,n} nach {1,...,n^2}

Meine Ideen:
Ich hab es schonmal bis n=4 aufgeschrieben, aber hatte noch keinen guten Einfall.
Dachte vlt eine unterscheidung zwischen <= und > zu machen, aber 2x2 ist 4 und 1x4 ist 4.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Bestimmen sie eine bijektive Abbildung." Jetzt ist die Frage, was unter "bestimmen" zu verstehen ist, das braucht ja nicht unbedingt formelmäßig gemeint sein. Man könnte sich eine Art Matrix denken und diese in der Art, wie man ein Buch liest, von links oben nach rechts unten durchnummerieren:



Und jetzt wird durchnummeriert, von bis . Im übrigen läßt sich diese Abbildung auch sehr gut formelmäßig beschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »