Jacobi Matrix berechnen

Neue Frage »

Please_Helpme Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Hallo zusammen,
folgende Aufgabenstellung bereitet mir Probleme.. Eigentlich dachte ich, dass ich Jacobimatrizen soweit verstanden habe, aber bei den folgenden Aufgabenstellungen komme ich einfach nicht weiter...
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Aufgabe:
Berechnen Sie die Jacobi-Matrizen in allen Punkten des Definitionsbereiches der folgenden Funktionen:
a) g:R^N \{0}?R, g(x)=|x|.
b) h: R^N ? R, h(x) = c+<a,x>+ 1/2*<Bx,x>, wobei a ? R^N, c ? R und B eine reelle symmetrische N × N Matrix ist.

Meine Ideen:
a) hierbei hätte ich jetzt gesagt das g'(x)= x/|x| ist, aber verhält sich das auch im R^N so?

b) hier hätte ichjetzt mir nur die einzelnen Summanden angeschaut und separat abgeleitet. somit wird aus c ja eine "0", da beliebige Konstanten wegfallen, aber wie gehe ich bei den anderen Summenden weiter? Da sie ja durch das Skalaprodukt definiert sind


Ich hätte jetzt für die ableitung und <a,x> gesagt das wäre:

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit gilt



Jetzt bilde hierin die partiellen Ableitungen nach den einzelnen Variablen.

Zitat:
Original von Please_Helpme
a) hierbei hätte ich jetzt gesagt das g'(x)= x/|x| ist, aber verhält sich das auch im R^N so?


Das stimmt sogar, wenn man die Begriffe und Operationen korrekt interpretiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »