Grenzwert und Konvergenz

Neue Frage »

SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert und Konvergenz
Guten Tag,

ich bin mir nicht ganz sicher wie bei folgender Aufgabe der Grenzwert bestimmt werden soll.

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Grenzwert der Folge oder beweisen Sie deren Divergenz.




Mein Lösungsansatz


Behauptung: konvergiert gegen

Beweis:



Ich bin mir unsicher wegen dem (-1)^n.
Ich vermute mal, dass ich das nicht einfach aus dem Limes herausnehmen kann oder?

Ich bin wie immer für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
SM!LE
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert und Konvergenz
Zitat:
Original von SM!LE
Ich bin mir unsicher wegen dem (-1)^n.
Ich vermute mal, dass ich das nicht einfach aus dem Limes herausnehmen kann oder?

Nope! Ist ja von abhängig. Und bringt dich auch nicht wirklich weiter, oder?

Tipp: Fallunterscheidung. Wie war das noch mit Grenzwerten und Häufungspunkten und so? Augenzwinkern
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Oh stimmt.

Also man betrachtet die Teilfolgen für gerade und ungerade. Stellt fest es gibt zwei Häufungspunkte und kann somit die Divergenz beweisen?

Ist das der richtige Weg ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Jap. smile
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen vielen Dank.

Schönen Abend noch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »